Bild der Woche
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 22 Benutzern am 20.05.17 2:12
Shoutbox
Neueste Themen
» MoonPie , herzlich willkommen
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitimeGestern um 16:49 von Silvia1

» Mein Trio Infernale
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime19.04.19 15:56 von Silvia1

» Es wurden gelöscht....
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime19.04.19 15:49 von Silvia1

» Zooplus Shoplink?
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime19.04.19 15:41 von Silvia1

» Aktualisierung meines Shops
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime29.03.19 18:14 von kobold1

» Meine neusten Kreationen
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime19.03.19 10:48 von Barbamama55

» Zusammenführung von Katzen
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime20.02.19 19:48 von Pauli3

» Weihnachtsmarkt in Garßen?
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime01.12.18 21:13 von Andy777

» Fleischeslust ... kennt ihr das?
Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Icon_minitime24.06.18 11:25 von Maustier5

Statistik
Wir haben 12 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist kobold1.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5578 Beiträge geschrieben zu 523 Themen

Apfel/Käsekuchen Dinie-Art

Nach unten

Apfel/Käsekuchen Dinie-Art Empty Apfel/Käsekuchen Dinie-Art

Beitrag  Pauli3 am 23.08.15 16:18

Gedeckter Apfelkuchen:

Zutaten:

150g Zucker
300g Margarine oder Butter
450g Mehl und zusätzlich Mehl zum Ausrollen
1 Ei
Butter oder Margarine und Semmelbrösel zum Auskleiden der Backform,
Ca. 7 größere Äpfel
Zimtpulver
nach Belieben: Rosinen (von Klaus kam die Idee, in Rum eingelegt Rosinen zu verwenden. Is ne gute Idee, hab ich noch nie probiert)
Puderzucker und Wasser oder fertigen Zuckerguss für die Glasur

Zubereitung:

Zucker, Margarine, Mehl und Ei zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und min. 30 Minuten kalt stellen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden (evtl. die Äpfel ein paar Minuten Dünsten, ich lass das und schneide dieWürfel dafür ziemlich klein, wird mir sonst zu matschig)

Eine 26cm - Springform fetten und mit Semmelbröseln auskleiden. Ca 2/3 des Teigs ausrollen und in die Form geben, einen ca 3-4cm hohen Rand ziehen.
Die Äpfel mit etwas Zimt und nach belieben mit den Rosinen vermengen und auf dem Teig verteilen. Ich mach das in Schichten, ein paar Äpfel, etwas Zimt, Rosinen, wieder Äpfel...
Wenn die Äpfel nicht gedünstet werden ein bißchen festdrücken, damit das Ganze mehr Halt bekommt.

Den restlichen Teig kreisförmig in Springformgröße ausrollen, auf die Äpfel geben und am Rand andrücken
Mit einer Gabel den Deckel mehrmals einstechen und dann bei 180Grad (Umluft 160Grad, so stehts geschrieben) ca 60 Min Backen.
(Ich hab nen ganz einfachen, nicht so dollen Backofen, kann sein, dass die Backzeit in einem "richtigen" Ofen kürzer ist...)

Nach dem Auskühlen noch eine Zuckergussglasur drauf

Käsekuchen:

Der Teig ist genau der Gleiche wie beim Apfelkuchen, ihr braucht nur weniger, weil ja der Deckel fehlt. Ca 100g Zucker, 200g Margarine, 300g Mehl und ein Ei:
Kneten, kalt stellen, in die Form geben.

Für die Käsemasse:
Ich schreib euch mal die Menge auf, die ich immer mache, das ist zuviel, aber dann stimmt das Mischungsverhältnis, was über bleibt, wird bei uns dann so wie es ist verfuttert, ist sehr lecker...

1500g Quark, ich verwende zur Hälfte 20%igen und zur Hälfte 40%igen.
8 Eier
240g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
250ml Milch (1,5%ige)
nach Belieben Mandarinen aus der Dose oder auch andere Früchte
Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
Quark, Eigelb, Zucker, Puddingpulver und Milch zu einer gleichmäßigen Masse verrühren, Eiweiß darunterheben.
Eine kleine Menge der Masse auf dem Teig verteilen, dann die Früchte daraufgeben und die restliche Masse darauffüllen.
Bei 180Grad (oder wieder 160Grad Umluft) ca 75 Min backen
(Ofen, siehe oben)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
mit Mütze winken Grüßli von Pauli


Katzen sind die besseren Menschen auf 4 Pfoten Apfel/Käsekuchen Dinie-Art 2001355046
Pauli3
Pauli3
Fressnapfkontrolleur
Fressnapfkontrolleur

Anzahl der Beiträge : 604
Alter : 59
Ort : Schwerin

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten