Bild der Woche
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 22 Benutzern am 20.05.17 2:12
Shoutbox
Neueste Themen
Shoplinks







medpex Versandapotheke

























Statistik
Wir haben 12 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist kobold1.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5222 Beiträge geschrieben zu 510 Themen

Zusammenführung von Katzen

Nach unten

Zusammenführung von Katzen

Beitrag  kobold1 am 28.12.18 23:17

Hallo ihr Lieben,

Freunde von mir haben eine Kater 14 Jahre alt. Die Mutter ist jetzt ins Altenheim gekommen und hat zwei Katzen 13 Jahre alt. Bei scheu, die eine mehr als die andere. Der Kater ist ein Raubein.

Jetzt sollen die beiden Katzen mit in die Wohnung vom Kater.

Wie bringt man die drei am besten zusammen? Habt ihr Vorschläge?

Danke.
avatar
kobold1
Nesthocker
Nesthocker

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Silvia1 am 29.12.18 7:27

Hallo du Liebe..

Hat der Kater die 14 Jahre allein gelebt?

Wenn ja.. Wird das wohl sehr sehr schwierig , wenn nicht gar unmöglich.
Sind sie Freigänger oder immer Wohnungskater?

Ansonsten würde raten : die beiden erst einmal separieren.
Dann Gerüche austauschen. Mit Decken.usw.

Die neuen mit gebrauchten T Shirts abreiben, damit sie nach vertrauten Menschen riechen.

Die Kater sollten sich durch eine Gitter Tür kennenlernen.

Und man sollte ihnen sehr viel Zeit geben.. Und ggf. mit Bachblüten arbeiten.

Uns der Einzelkater wird sein Revier , sprich Wohnung markieren oder wenn er der Schüchterne ist, auch zurückziehen.
Darauf sollte man vorbereitet sein.

Das alle drei kastriert sein sollten., ist ja klar..Oder. ?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
  Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.  
Erich Kästner

Besucht mich auf Rehlings-World.de oder NuK Pfotenhilfe


avatar
Silvia1
Obermieze

Anzahl der Beiträge : 988
Alter : 55
Ort : Celle

http://www.rehlings-world.de

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  kobold1 am 29.12.18 8:54

Alle kastriert. Der Kater lebt jetzt seit 5 Jahren allein und hatte vorher einen anderen Kater als Mitbewohner.

Die eine Katze kannst du nicht mit einem T-Shirt abreiben, weil du nicht wirklich an sie rankommst.

Das mit ner Gittertür und nem separatem Raum hatte ich gestern schon so sponat vorgeschlagen.

Danke erstmal für die Tips. Werde ich weiterleiten und auch melden wie es läuft.

Von Topic'it App gesendet
avatar
kobold1
Nesthocker
Nesthocker

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  kobold1 am 29.12.18 8:54

Ach alle Wohnungskatzen. Wobei die beiden Katzen einen gesicherten Balkon hatten, der dann wegfällt.

Von Topic'it App gesendet
avatar
kobold1
Nesthocker
Nesthocker

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Dinie1712 am 29.12.18 9:20

Silvia hat gesprochen, viel mehr fällt mir grad auch nicht ein ...
wenn abreiben mit T-Shirt nicht geht, dann evtl. getragene T-shirts als "Kuscheldecke" 1 -2 Tage auslegen ...
Mit diesen Feliway (oder so ähnlich) Pheromonsteckern hab ich zwar selbst überhaupt keine Erfahrung, man hört aber immer wieder, dass die sehr hilfreich sind. Vielleicht sowas schon ein paar Tage vor dem Einzug der neuen anbringen...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dinie
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
avatar
Dinie1712
Fressnapfkontrolleur
Fressnapfkontrolleur

Anzahl der Beiträge : 672
Alter : 43
Ort : Calberlah

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Maustier5 am 29.12.18 14:06

Hallo zusammen,

ja, Silvia hat ja schon alles soweit geschrieben. Wobei ich diese Feliwaystecker nicht genutzt habe, sondern das Spray. Einfach weil es sich genauer an bestimmte Stellen sprühen lässt.

Auf jeden Fall wird viel Geduld nötig sein. Ich hoffe jedenfalls, dass es klappt.

Auch Pippiklumpen austauschen. Mit T-Shirts abreiben hat Silvia ja auch schon geschrieben. Man kann auch Leckerlies, z. B. Dreamis nehmen, diese in den Händen reiben und dann die Katzen streicheln. Aber doof, wenn sich der eine gar nicht anfassen lässt. Hat er das nie zugelassen? Evtl. Handfütterung versuchen. Wenn sie sich dann an der Gittertür begegnen, Leckerlies geben.

Und wenn es dann irgendwann mal geklappt hat mit der Zusammenführung: den Erstkater IMMER als erstes begrüßen, streicheln, füttern ... Es darf nicht sein, dass sich der Erstkater komplett zurückzieht. Dann muss entweder von vorn begonnen werden oder für die beiden Neuzugänge muss ein neues Zuhause gefunden werden.

Kabbeleien wird es geben, evtl. auch größere Schlägereien. Solange kein Blut fließt, würde ich nicht dazwischen gehen. WENN es aber mal ein Katzenknäuel gibt und man das Gefühl hat, dass es richtig Ernst ist, dann kippe man ein Glas Wasser über die Katzen.

Enzymreiniger (Biodor, gibts auch beim TA) besorgen, und als Faustregel gilt: Immer ein Klo mehr als Katzen.

Eine vielleicht nicht ganz so unwichtige Frage: Wie groß ist die Wohnung, in die die Kater jetzt ziehen?


__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße vom Katzenpersonal und den Fellträgern Dicker, Kalle und Motte
__________________________________________
Immer im Herzen:
Thommy (1991 - 23.03.2002)
Gina (1992 - 19.01.2009)
Tiger (1993 - 08.05.2011)
Suse (01.04.1999 - 18.06.2015)
avatar
Maustier5
Revierkatze
Revierkatze

Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 48
Ort : Kleinburgwedel

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Silvia1 am 29.12.18 20:10

Ja Maustier.. Genau. Nach der Größe der Wohnung wollte ich auch noch fragen..

Ich hoffe, es gelingt..

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
  Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.  
Erich Kästner

Besucht mich auf Rehlings-World.de oder NuK Pfotenhilfe


avatar
Silvia1
Obermieze

Anzahl der Beiträge : 988
Alter : 55
Ort : Celle

http://www.rehlings-world.de

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  kobold1 am 30.12.18 14:50

Also es sind zwei Katzen, die zu einem Kater ziehen.

Die Wohnung ist relativ groß, und ein Zimmer könnte man für die Katzen erstmal reservieren.

Vom Prinzip könnten sich die beiden vierbeinigen Parteien einigermaßen aus dem Weg gegen.

Das mit dem Feliway Spray werde ich auf jeden Fall sagen. Ich weiß auch nicht genau, wie schnell sie die beiden Damen jetzt überholen wollen.

Ich habe aber auf jeden Fall schon gesagt, dass man die drei nicht einfach zusammensetzen kann, wenn man nicht sofort ein Fall bei Birga Dexsel werden will.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Von Topic'it App gesendet
avatar
kobold1
Nesthocker
Nesthocker

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Silvia1 am 30.12.18 18:05

Das Feliway ist ein Hormonpräparat.. das den Katzen Harmonie und Entspannung verschaffen soll.

Das wirkt natürlich nur unterstützend..

Ja, berichte mal.. denn gerade Katzen, also die Damen sind ja doch immer etwas anders gestrickt als die Kater. Und wenn der dort wohnende Kater ein kleine Rüpel ist, also ein sehr selbstbewusster Kater ist, wird es bestimmt nicht einfach..


__________________________________________________________________________________________________________________________________________
  Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.  
Erich Kästner

Besucht mich auf Rehlings-World.de oder NuK Pfotenhilfe


avatar
Silvia1
Obermieze

Anzahl der Beiträge : 988
Alter : 55
Ort : Celle

http://www.rehlings-world.de

Nach oben Nach unten

Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten