Bild der Woche
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 22 Benutzern am 20.05.17 2:12
Shoutbox
Neueste Themen
» Mein Trio Infernale
Zusammenführung von Katzen Icon_minitimeGestern um 15:56 von Silvia1

» Es wurden gelöscht....
Zusammenführung von Katzen Icon_minitimeGestern um 15:49 von Silvia1

» Zooplus Shoplink?
Zusammenführung von Katzen Icon_minitimeGestern um 15:41 von Silvia1

» MoonPie , herzlich willkommen
Zusammenführung von Katzen Icon_minitime04.04.19 13:54 von Silvia1

» Aktualisierung meines Shops
Zusammenführung von Katzen Icon_minitime29.03.19 18:14 von kobold1

» Meine neusten Kreationen
Zusammenführung von Katzen Icon_minitime19.03.19 10:48 von Barbamama55

» Zusammenführung von Katzen
Zusammenführung von Katzen Icon_minitime20.02.19 19:48 von Pauli3

» Weihnachtsmarkt in Garßen?
Zusammenführung von Katzen Icon_minitime01.12.18 21:13 von Andy777

» Fleischeslust ... kennt ihr das?
Zusammenführung von Katzen Icon_minitime24.06.18 11:25 von Maustier5

Statistik
Wir haben 12 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist kobold1.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5563 Beiträge geschrieben zu 523 Themen

Zusammenführung von Katzen

Nach unten

Zusammenführung von Katzen Empty Zusammenführung von Katzen

Beitrag  kobold1 am 28.12.18 23:17

Hallo ihr Lieben,

Freunde von mir haben eine Kater 14 Jahre alt. Die Mutter ist jetzt ins Altenheim gekommen und hat zwei Katzen 13 Jahre alt. Bei scheu, die eine mehr als die andere. Der Kater ist ein Raubein.

Jetzt sollen die beiden Katzen mit in die Wohnung vom Kater.

Wie bringt man die drei am besten zusammen? Habt ihr Vorschläge?

Danke.
kobold1
kobold1
Cafeküken
Cafeküken

Anzahl der Beiträge : 197

Nach oben Nach unten

Zusammenführung von Katzen Empty Re: Zusammenführung von Katzen

Beitrag  Silvia1 am 29.12.18 7:27

Hallo du Liebe.. Zusammenführung von Katzen 489809490

Hat der Kater die 14 Jahre allein gelebt?

Wenn ja.. Wird das wohl sehr sehr schwierig , wenn nicht gar unmöglich.
Sind sie Freigänger oder immer Wohnungskater?

Ansonsten würde raten : die beiden erst einmal separieren.
Dann Gerüche austauschen. Mit Decken.usw.

Die neuen mit gebrauchten T Shirts abreiben, damit sie nach vertrauten Menschen riechen.

Die Kater sollten sich durch eine Gitter Tür kennenlernen.

Und man sollte ihnen sehr viel Zeit geben.. Und ggf. mit Bachblüten arbeiten.

Uns der Einzelkater wird sein Revier , sprich Wohnung markieren oder wenn er der Schüchterne ist, auch zurückziehen.
Darauf sollte man vorbereitet sein.

Das alle drei kastriert sein sollten., ist ja klar..Oder. ?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
  Zusammenführung von Katzen 1548225247 Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.   Zusammenführung von Katzen 1012736167
Erich Kästner

Besucht mich auf Rehlings-World.de oder NuK Pfotenhilfe

Silvia1
Silvia1
Obermieze

Anzahl der Beiträge : 1042

http://www.rehlings-world.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  kobold1 am 29.12.18 8:54

Alle kastriert. Der Kater lebt jetzt seit 5 Jahren allein und hatte vorher einen anderen Kater als Mitbewohner.

Die eine Katze kannst du nicht mit einem T-Shirt abreiben, weil du nicht wirklich an sie rankommst.

Das mit ner Gittertür und nem separatem Raum hatte ich gestern schon so sponat vorgeschlagen.

Danke erstmal für die Tips. Werde ich weiterleiten und auch melden wie es läuft.

Von Topic'it App gesendet
kobold1
kobold1
Cafeküken
Cafeküken

Nach oben Nach unten

Beitrag  kobold1 am 29.12.18 8:54

Ach alle Wohnungskatzen. Wobei die beiden Katzen einen gesicherten Balkon hatten, der dann wegfällt.

kobold1
kobold1
Cafeküken
Cafeküken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dinie1712 am 29.12.18 9:20

Silvia hat gesprochen, viel mehr fällt mir grad auch nicht ein ...
wenn abreiben mit T-Shirt nicht geht, dann evtl. getragene T-shirts als "Kuscheldecke" 1 -2 Tage auslegen ...
Mit diesen Feliway (oder so ähnlich) Pheromonsteckern hab ich zwar selbst überhaupt keine Erfahrung, man hört aber immer wieder, dass die sehr hilfreich sind. Vielleicht sowas schon ein paar Tage vor dem Einzug der neuen anbringen...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dinie
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Dinie1712
Dinie1712
Katzenflüsterin
Katzenflüsterin

Anzahl der Beiträge : 770

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maustier5 am 29.12.18 14:06

Hallo zusammen,

ja, Silvia hat ja schon alles soweit geschrieben. Wobei ich diese Feliwaystecker nicht genutzt habe, sondern das Spray. Einfach weil es sich genauer an bestimmte Stellen sprühen lässt.

Auf jeden Fall wird viel Geduld nötig sein. Ich hoffe jedenfalls, dass es klappt.

Auch Pippiklumpen austauschen. Mit T-Shirts abreiben hat Silvia ja auch schon geschrieben. Man kann auch Leckerlies, z. B. Dreamis nehmen, diese in den Händen reiben und dann die Katzen streicheln. Aber doof, wenn sich der eine gar nicht anfassen lässt. Hat er das nie zugelassen? Evtl. Handfütterung versuchen. Wenn sie sich dann an der Gittertür begegnen, Leckerlies geben.

Und wenn es dann irgendwann mal geklappt hat mit der Zusammenführung: den Erstkater IMMER als erstes begrüßen, streicheln, füttern ... Es darf nicht sein, dass sich der Erstkater komplett zurückzieht. Dann muss entweder von vorn begonnen werden oder für die beiden Neuzugänge muss ein neues Zuhause gefunden werden.

Kabbeleien wird es geben, evtl. auch größere Schlägereien. Solange kein Blut fließt, würde ich nicht dazwischen gehen. WENN es aber mal ein Katzenknäuel gibt und man das Gefühl hat, dass es richtig Ernst ist, dann kippe man ein Glas Wasser über die Katzen.

Enzymreiniger (Biodor, gibts auch beim TA) besorgen, und als Faustregel gilt: Immer ein Klo mehr als Katzen.

Eine vielleicht nicht ganz so unwichtige Frage: Wie groß ist die Wohnung, in die die Kater jetzt ziehen?

Liebe Grüße vom Katzenpersonal und den Fellträgern Dicker, Kalle und Motte
Tiger (1993 - 08.05.2011)
Suse (01.04.1999 - 18.06.2015)
Maustier5
Maustier5
Revierkatze
Revierkatze

Anzahl der Beiträge : 430

Nach oben Nach unten

Beitrag  Silvia1 am 29.12.18 20:10

Ja Maustier.. Genau. Nach der Größe der Wohnung wollte ich auch noch fragen..

Ich hoffe, es gelingt..

Zusammenführung von Katzen 1548225247 Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.   Zusammenführung von Katzen 1012736167
Erich Kästner

Silvia1
Silvia1
Obermieze

Nach oben Nach unten

Beitrag  kobold1 am 30.12.18 14:50

Also es sind zwei Katzen, die zu einem Kater ziehen.

Die Wohnung ist relativ groß, und ein Zimmer könnte man für die Katzen erstmal reservieren.

Vom Prinzip könnten sich die beiden vierbeinigen Parteien einigermaßen aus dem Weg gegen.

Das mit dem Feliway Spray werde ich auf jeden Fall sagen. Ich weiß auch nicht genau, wie schnell sie die beiden Damen jetzt überholen wollen.

Ich habe aber auf jeden Fall schon gesagt, dass man die drei nicht einfach zusammensetzen kann, wenn man nicht sofort ein Fall bei Birga Dexsel werden will.

Ich halte euch auf dem laufenden.

kobold1
kobold1
Cafeküken
Cafeküken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Silvia1 am 30.12.18 18:05

Das Feliway ist ein Hormonpräparat.. das den Katzen Harmonie und Entspannung verschaffen soll.

Das wirkt natürlich nur unterstützend..

Ja, berichte mal.. denn gerade Katzen, also die Damen sind ja doch immer etwas anders gestrickt als die Kater. Und wenn der dort wohnende Kater ein kleine Rüpel ist, also ein sehr selbstbewusster Kater ist, wird es bestimmt nicht einfach..

Erich Kästner

Silvia1
Silvia1
Obermieze

Nach oben Nach unten

Beitrag  kobold1 am 09.02.19 5:16

So ich wolltr euch auf den neuesten Stand bringen.

Die zustrauliche der beiden Katzen müsste letzte Woche eingeschläfert werden. Bei einer Untersuchung beim TA kam heraus, dass sie mit Krebs voll gesessen hat. Sie hat auch schon das Fressen eingestellt.

Die schüchterne der beiden haben sie dann Anfang der Woche rübergeholt. Es scheint keine Streitereien zwischen den beiden zu geben. Der Kater ist vorsichtig interessiert und die Katze faucht ihn an, wenn er ihr zu nahe kommt. Also ganz anders herum als vermutet.

Die drei Menschen können sich schon bis auf zwei Meter an die Katze nähern.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

kobold1
kobold1
Cafeküken
Cafeküken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dinie1712 am 09.02.19 8:55

Wenn sie sich nicht zoffen dass die Fetzen fliegen ist alles gut. Dass sich die beiden erst mal anfauchen weil sie sich ja erst richtig kennen lernen müssen ist ja völlig logisch. Und einfach gehen lassen. Zwischendurch ansprechen, füttern und sonst einfach zufrieden lassen, dann kommen die scheuen Zwiebelchen irgendwann von selbst auf den Menschen zu.

Dinie
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Dinie1712
Dinie1712
Katzenflüsterin
Katzenflüsterin

Anzahl der Beiträge : 770

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pauli3 am 09.02.19 16:40

Na und wenn schon...dann zoffen sie halt nichtwissen Sie legen ihre Rangordnung fest und gut ist Zusammenführung von Katzen 1082449445
So ein Gewese hab ich nie gemacht...bei keiner Katze...und wir hatten schon IMMER Katzen. Egal, wer ins Haus dazu kam, wurde rein gesetzt und dann laß se alle mal machen. Das hatte immer ein paar Stunden gedauert, aber dann war die Rangordnung klar Zusammenführung von Katzen 489809490 Nala hatte am deutlichsten gezeigt, wer ab sofort der Chef im Hause war lachen Die Kater ham alle gespurt, obwohl die ja früher da waren Zusammenführung von Katzen 489809490

In der Natur ist es auch nicht anders...da müssen die sich auch zusammenraufen oder aus dem Weg gehen Zusammenführung von Katzen 1082449445

mit Mütze winken Grüßli von Pauli

Katzen sind die besseren Menschen auf 4 Pfoten Zusammenführung von Katzen 2001355046
Pauli3
Pauli3
Körbchensucher
Körbchensucher

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Beitrag  Silvia1 am 10.02.19 14:21

Ja, Pauli, aus dem Weg gehen ist richtig..

wird nur schwierig, wenn sie es nicht können.. Und das ist meistens das Problem, wenn sie in reiner Wohnungshaltung gehalten werden.. dort ist nicht viel Raum dafür..

Und wenn man dann noch zwei Kandidaten hat, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.. wird es nicht einfacher..

Erich Kästner

Silvia1
Silvia1
Obermieze

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pauli3 am 20.02.19 19:48

Hm....da hast wohl Recht Silvia Zusammenführung von Katzen 2457523105 Für mich käme kein Tier in Frage, was nicht raus in die Natur kann Zusammenführung von Katzen 4106508325

mit Mütze winken Grüßli von Pauli

Katzen sind die besseren Menschen auf 4 Pfoten Zusammenführung von Katzen 2001355046
Pauli3
Pauli3
Körbchensucher
Körbchensucher

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten